23.05.2013



 
DAS Spiel des Jahres. DAS Champions-League-Finale. 


Und- was denkt Ihr, wo trainieren die Jungs? 

Exakt- auf einem Spielfeld made by Merten Architektur+Design, Hennef. 

Wir können auch Kunst! (-rasen). 

Und weil wir so gerne mit Euch tippen- 

bitten wir um Eure Ergebnisabgabe bis zum 25.Mai  - 16Uhr auf unserem Facebookprofil
Zu gewinnen gibt es dieses Mal einen Tischkicker. 

Bilder der Preisverleihung in Bälde hier zu finden! 





19.05.2013

Strukturen -



Neben allgemeinen Themenbereichen wie innerstädtischem Bauen und der Verdichtung des Stadtraums beschäftigt sich Merten Architektur+Design schon lange mit skulpturalem Bauen und Strukturen.

Besonders wichtig erscheint es uns, einerseits Homogenität zu schaffen und trotzdem durch heterogene Elemente dem Bedürfnis nach Individualität jedes Bauherrn nachzugehen und nachzugeben.

Ist der städtebauliche Wunsch nach wenigstens einer Ähnlichkeit der Gebäude verständlich?

Ähnliche Gebäudegrößen, Materialitäten, Baustil erscheint wünschenswert.
Wenn dies aber bedeutet, dass man sein eigenes Zuhause nur durch die unterschiedlichen Blumenkränze an der Tür findet, ist der Wiedererkennung durch das Sortiment des örtlichen Baumarkst eine natürliche Grenze gesetzt.


Wie schon in unserem Projekt "Doppelhäuser in Widdersdorf" dargestellt, wünschen wir uns mehr Gebäudegruppen, in denen sich gemeinsame Vorgaben maximal flexibel an den Nutzerwünschen orientieren.
Ähnlich wie Schokoladentafeln- gleiche Größe,- bis auf wenige Ausreißer gleiche Form,- aber bunt und kreativ in Verpackung und Inhalt.




Bürogebäude für einen Computerspezialisten- Rheinbreitbach

In Bürogebäuden zeichnen sich die strukturellen Veränderungen der Arbeitsabläufe besonders deutlich ab. Deshalb ist eine Umsetzung dieser neuen Strukturen in Architektur von besonderer Bedeutung
Der klassische Arbeitsplatz entspricht nicht mehr der Realität.
Gewünscht wird viel mehr ein Zusammenspiel unterschiedlicher Arbeitssituationen. Bereiche des ruhigen, konzentrierten Arbeitens und Kommunikationsbereiche für interdisziplinäres Arbeiten wechseln sich ab. Durch das Zusammenspiel unterschiedlicher Arbeitsbereiche wird auf unterschiedliche Situationen im Arbeitsalltag reagiert.
"Neue Funktionalitäten können auch über Kommunikation im Raum vermittelt werden."
Im Zentrum unserer konzeptionellen Überlegungen stehen eine funktionierende Infrastruktur und beste Arbeitsqualität.
 

09.05.2013

 Bau(t)en für die Bildung

Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit sind Bauten für die Bildung - Schulen und Kindergärten-
Bildung steht heute für den lebenslangen, lebensbegleitenden Lernprozess des Menschen weit über das Kind sein hinaus. Sie steht für die Entwicklung geistiger, kultureller und lebenspraktischer Fähigkeiten und für die Erweiterung der personalen und sozialen Kompetenzen. Der Raum für diesen Prozess dient als „dritter Lehrer“. Auch deshalb verbinden diese Bauaufgaben so sehr Emotion und Verstand. Es geht nicht um das Abarbeiten von technischen Mindeststandards. Es geht darum, die Basis für eine kommunikative und flexible Nutzung zu kreieren. Es ist unsere Aufgabe Räume mit einer lernfördernden Atmosphäre zu schaffen.